Über uns

So hat alles begonnen

Die oftmals frustrierende Suche der Jugendlichen nach Schnupperlehren, hat die Sekundarschule in Regensdorf im Jahr 2015 dazu bewogen beim Rotary Club Dielsdorf um Unterstützung anzufragen.

In einem Workshop mit über 50 Personen wurden mit allen Sekundarschulen und Gewerbevereinen im Bezirk Dielsdorf zuerst einmal die Vorteile und Nachteile des bestehenden Systems analysiert und dann die Möglichkeiten gesucht, welche notwendig sind, um die Situation verbessern zu können. Daraus wurde im 2016 in diversen Arbeitsgruppen gemeinsam das Schnuppy System entwickelt. Dank der treibenden Kraft des Projektleiters Marcel Lüthi und der finanzielle Unterstützung des Rotary Club Dielsdorf wurde das online Stellenvermittlungs-System im 2017 erfolgreich im Bezirk Dielsdorf eingeführt.

Der ausgewiesene Erfolg von rund 6‘500 Bewerbungen im Bezirk Dielsdorf war beachtlich und hat das Interesse der Schulen, wie auch des Gewerbes der Nachbarbezirke, geweckt. Am 12.12.2018 wurde aus diesem Grund der Verein schnuppy.ch gegründet, mit dem erklärten Ziel das Einzugsgebiet auf weitere Bezirke auszudehnen und dafür eine noch leistungsfähigere Plattform zu entwickeln.

Die neuen schnuppy.ch Plattform

Dank dem beherzten Engagement des Schulamtes und dem Laufbahnzentrum der Stadt Zürich, konnte das Projekt der Erweiterung und die neue Plattform realisiert und eingeführt werden.
Im Mai 2021 wurde dabei die neu Plattform im Bezirk Dielsdorf online gestellt und auf Herz und Nieren geprüft. Im Sommer und Herbst 2021 nehmen die ganze Stadt Zürich und die Bezirke Affoltern a.A und Bülach den Betrieb auf.