Das Login funktioniert nicht
Bei Lehrpersonen
Versucht sich erfolglos zu registrieren, einzuloggen oder «Passwort vergessen» Prozess durchzuführen.
Kein Problem:
Bitte melden Sie sich hier beim helpdesk.schule-schueler von schnuppy.ch. Der Admin wird Ihnen den Link nochmals zuschicken. Das ist mit 2-3 Klicks erledigt.
Wo liegt das Problem:
Meistens ist die Lehrperson bereits im System, ist aber noch nicht fertig registriert. Das Passwort fehlt.
Lehrpersonen werden oft einmal durch den ersten Jugendlichen der Klasse beim Registrieren auf die Auswahlliste der Lehrpersonen gesetzt. Damit wir die Lehrperson mit einem Mail informiert, dass sie auf der Auswahlliste steht und wird gleichzeitig eingeladen, sich mit dem beigefügten Link zu registrieren, damit er den Zugriff auf Jugendlichen der Klasse hat. Man kann sich nur mit diesem Link registrieren. Also rasch das Helpdesk informieren und Sie erhalten schnell wieder eine Einladung mit dem alten Link.
Bei Jugendlichen
Bitte melden hier beim schnuppy.ch helpdesk.schule-schueler .
Bitte Name, Vorname und Schulhaus mit Schulort angeben.
Bei Firmen
Oft stimmt die E-Mail Adresse nicht.
Melden Sie sich hier beim schnuppy.ch helpdesk.firmen und der Admin findet im System heraus, wer und wie der Betrieb registriert ist.
Bitte Name der Firma und Standort angeben.
Es kann aber auch sein, dass die Firma gelöscht worden ist, wenn sie längere Zeit nicht mehr im Einsatz stand.
Bei Eltern
Eltern haben kein Dashbord. Deshalb können sie sich auch nicht einloggen.
Die Erziehungsberechtigte haben einmal einen Link bestätigt. Dieser Link hat aber nur die korrekte E-Mail-Adresse der Eltern bestätigt und dass sie einverstanden sind mit den Datenschutzbestimmungen.
Mehrere schnuppy.ch-Nutzer arbeiten auf dem gleichen Computer
Wenn man 2 oder mehrere schnuppy.ch Konten auf dem gleichen Computer / Browser betreibt, kann es zu Zuweisungsproblemen führen. Dann wird eine Server-Fehlermeldung kreiert.
Diese Fehlermeldung ist oft auf ein früher nicht ausgeloggtes Konto zurückzuführen.
Das zeigt sich, wenn man schnuppy.ch in die URL schreibt und dabei schon eine E-Mail-Adresse aufgeführt wird. Man kann sich nicht einloggen, weil das Timeout beim schnuppy.ch Server bereits aktiviert worden ist. Man müsste alle Cookies löschen, etc.
Massnahme:
In der URL schnuppy.ch/logout einfügen.
Jetzt ist das alte Konto richtig ausgeloggt.